Lesetipp: „Ein Herzogtum für die Liebe“ von Felicity D’Or

Lesetipp: „Ein Herzogtum für die Liebe“ von Felicity D’Or

Auch wenn Felicity D’Ors zweiter Roman unter historischer Romanze läuft, handelt es sich keinesfalls um einen Klischee-Liebesroman, in dem eine seufzende Frau alle paar Seiten an eine breite Männerbrust sinkt oder wahlweise auf Rettung wartet. „Ein Herzogtum für die Liebe“ ist mehr, als der Titel erwarten lässt: Eine starke, intelligente Heldin versucht, sich in einer von Männern dominierten Welt ihren eigenen Platz zu erkämpfen will, wobei das Frauenbild der damaligen Zeit wie schon im ersten Band eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Tatsächlich ist der Roman sogar für all jene eine schöne Unterhaltung, die sonst nichts mit historischen Romanen am Hut haben, denn hier wird man nicht mit geschichtlichen Details totgeschlagen, sondern bekommt in erster Linie eine sinnliche und unterhaltsame Lovestory. Die sympathischen Charaktere handeln realistisch und nachvollziehbar, die Dialoge machen Spaß und der Schreibstil zieht einen schnell in die Geschichte hinein.
Dieser Indie-Roman ist ein klarer Fall von „Mehr, als die Verpackung vermuten lässt“ und Felicity D’Or war so freundlich, ihr Buch und die Idee dahinter mit ihren eigenen Worten vorzustellen.

Worum geht es?
Klappentext:
England, 1816
Lady Regina hat immer gewusst, dass es eines Tages so weit sein würde. Da sie nie das Bedürfnis verspürte zu heiraten, hat sie ihr finanzielles Genie jahrelang dafür eingesetzt, das Herzogtum ihres kranken Vaters zu verwalten. Nur um jetzt zusehen zu müssen, wie nach dessen Tod alles an einen entfernten Verwandten geht.
Mit Ende zwanzig fühlt sie sich plötzlich überflüssig. Auf der Suche nach etwas, mit dem sie die Leere in ihrem Leben füllen kann, begegnet sie Rick. Durch ihn erfährt sie zum ersten Mal, was Sinnlichkeit und Leidenschaft bedeuten.
Doch Rick hat Geheimnisse. Seine Vergangenheit und sein Hunger nach Rache drohen das zarte Band zwischen ihnen zu zerstören.
Ein sinnlicher Roman aus dem Regency

Wie ist diese Geschichte entstanden?
„Ein Herzogtum für die Liebe“ ist Band II der Reihe Enterprising Ladies. Bei dieser Reihe handelt es sich um jeweils in sich abgeschlossene Romane, deren Protas unternehmerisch bzw. unternehmenslustig und einfallsreich sind. Die Heldin dieses Buches, Lady Regina, ist ein Plot-Bunny aus Band I. Sie ist mitsamt ihrem Hintergrund in Band I „Was kostet die Liebe?“ plötzlich vor mir gestanden und hat mit ihrer unnachahmlich herzoglichen Art eine eigene Geschichte gefordert. Die habe ich ihr natürlich gerne geschrieben.

Auf was darf sich der Leser in deinem Roman freuen?
In dieser Geschichte wird es ziemlich heiß und unsere Helden haben es mit einem sehr fiesen Gegenspieler zu tun. Wer Band I gelesen hat, darf sich auf ein Wiedersehen mit Bess und Damien samt ihrer Familie und Freunde freuen.

Wer sollte diesen Roman unbedingt lesen?
Jeder, der Lust hat auf ein paar unterhaltsame und spannende Stunden sowie Freude an einem sexy Liebesroman hat. Trotz des historischen Settings, ist dies in erster Linie ein Liebesroman und kein Sittenbild der damaligen Zeit um 1816. Wer einen historischen Roman erwartet, der im Detail Sitten und Politik widerspiegelt, ist hier falsch.

Erzählst du uns etwas über deinen Lieblingscharakter im Buch?
Ich liebe alle meine Charaktere, aber eine kleine Nebenrolle hat es mir angetan: die Mätresse Carmen. Sie hat ihren ganz eigenen Weg gefunden ihr Leben selbstbestimmt zu gehen. Vielleicht schreibe ich ihr mal eine Geschichte.

Hast du ein paar Zeilen aus dem Buch für uns?
„Sie fühlte sich jünger als an beinahe jedem einzelnen Tag ihrer fast dreißig Jahre zuvor.
Hätte sie gewusst, dass ungehöriges Benehmen, gepaart mit dem Reiz des Verbotenen, ihre Sinne derart berauschen konnte, hätte sie diese Jahre anders verbracht?
Von ihrem Aussichtspunkt, der Balustrade, die sich geschwungen über den ersten Stock des feudalen Salons zog, genoss sie das Treiben dort unten. Anstelle des steifen Protokolls, der kontrollierenden Blicke und kalkulierenden Matronen, denen sie das letzte Dutzend Jahre ausgesetzt gewesen war, fand sich hier das pralle Leben. Schillernd gekleidete Damen tanzten viel zu eng mit Herren, deren Blicke Begierde zeigten und ließen die Menge dort unten zu einem Regenbogen der Vergnügung verschmelzen. Unzählige Kristallleuchter warfen ihr funkelndes Licht in schimmernden Farben über die Feiernden und in den Spiegeln an der Seite des Salons konnte sich die wilde Menge selbst bei ihren Ausschweifungen bewundern.
Sie hatte sich kaum erkannt in diesen Spiegeln. Hätte sie nicht gewusst, wer unter der Maske aus dunkelrotem Samt steckte, dass es ihre Figur war, die von dem gewagten Seidenkleid in Szene gesetzt wurde, so wäre es nicht möglich gewesen, die Dame im Spiegel mit der korrekten Herzogstocher Regina Mountford in Verbindung zu bringen.
Es war, als hätte sie mit den mädchenhaften Rüschenkleidern und den akkuraten Löckchen nicht nur die äußere Schicht ihrer Person abgestriffen, sondern auch einen Teil ihrer Persönlichkeit zum Vorschein gebracht, der ihr bis dato unbekannt war.
Es war aufregend.
Sie war aufregend.“

Und was planst du als Nächstes?
Es wird weitergehen mit den Enterprising Ladies, aber nicht sofort. Derzeit schreibe ich an einer zeitgenössischen Lovestory, die ich hoffentlich im Herbst herausbringen kann.


Ein Herzogtum für die Liebe (Enterprising Ladies)
von Felicity D’Or
(ca. 306 Seiten)
erschienen als ebook bei Amazon
für 3,99€
oder kostenlos über Kindle Unlimited

Mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahrt ihr auf ihrer Facebook-Seite oder auf Instagram.

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment